Die Marschall-Geschichte...


Mit Stolz können wir auf eine interessante Familiengeschichte zurückblicken.

1906 entstand auf dem jetztigen Grundstück ein Anwesen mit Schankerlaubnis.Erbaut hat dieses Haus unverkennbar der Stuckateur Malang ...
 
1914 bis 1918 während des ersten Weltkrieges war es ein Treffpunkt für die "Zurückgebliebenen" und es zogen einige Familien ein - so eine Art Hochhaus ...
 
1919 den Umbau zu mehr Wohnungen - es entstand ein Friseurgeschäft, eine Wirtschaft und auch ein Saal ( wo auch geboxt wurde ).
 
1927 mein Opa ( Peter Marschall ) erwarb das Haus und modernisierte es mit meiner Oma ( Maria Marschall ) und verpachtete die Gastwirtschaft.
 
1934 Der Ort Hemigkofen und Kressbronn wurden zusammengeschlossen. Als einer der ersten Bürger Kressbronns kam mein Papa ( Peter Paul Marschall ) zu Hause zur Welt.
 
1945 Nach dem 2.Weltkrieg wurde aus dem Betrieb ein Stammsitz der französischen Bestatzungsmacht. Nach Abzug der Streitmächte - war das Haus in einem sehr schlechten Zustand. Mußte mit wenig Mitteln von Grundauf renoviert werden.
 
1950 verstarb leider sehr früh mein Opa ( Sein Leitspruch war: "Da sein, nicht schlafen" ) Meine Oma bewirtschaftete den Betrieb weiter. Aus dem "Heidelberger Faß" wurde der "Peterhof". Die Kohlehandlung und Waagestation wurde auf dem Gasthofvorplatz beibehalten.
 
1954 kam mein Vater nach den Ausbildungen zum Metzger und Koch, sowie weitere Wanderjahre zurück in Betrieb. Wir hatten im Ort den 1.Fernseher - Schwarz- Weiss-TV-Übertragung der WM-Spiele aus der Schweiz. Die Wirtschaft platzte aus allen Nähten ...
 
1963 die Fremdenzimmer wurden modernisiert und die Eigenschlachtung ( Metzgerei ) eingerichtet.
 
1965 das Friseurgeschäft wurde zu einem abgetrennten Raum der Wirtschaft umgebaut - ebenso der Saal.
 
1968 Mein Vater Peter Marschall übernahm den mütterlichen Betrieb.
 
1969 Anbau der Terasse in Richtung Osten.
 
1971 Heirat meiner Eltern und ich erblickte als 3.Peter das Licht der Welt (wenn mein Opa noch leben würde - könnten wir am gleichen Tag Geburtstag feiern ...)
 
1972 Die Kohlehandlung wurde aufgegeben - aber die Heizöllieferung lief als Zwischenhändler weiter.


1976 komplette Renovierung des Schankraumes und der Nebenräume. Einbau einer Gastroküche - von Grund auf - Umstellung von Kohle auf Propangas.
 
1977 die Terasse wurde mit großen Fenstern und Dach komplett renoviert - Wintertauglich.
 
1986 alle Fremdenzimmer wurden sanitär auf den neusten Stand gebracht und renoviert. Das Haus wurde komplett von aussen gestrichen.
 
1987 Auflösung des Schlachtbetriebes.
 
1989 Anbei des Vorbaues am Nebenhaus. Daraus sind neue Kellerräume mit Kühlräumen, die Reception und darüber Zimmer entstanden.
 
1992 Trat ich nach der Ausbildung zum Hotelfachmann und kaufmännischer Ausbildung in den elterlichen Betrieb ein. Im gleichen Jahr begann meine spätere Frau die Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe bei uns - danach hat sie noch die Ausbildung zur Köchin gemacht - tolle Köchin mit Leidenschaft.
 
1995 Hochzeit mit meiner Frau Claudia - mein persönlicher Hauptgewinn ...
 
Kernsanierung des Peterhofs. Neue Heinzungsanlage (Umstellung von Heizöl auf Erdgas). Komplettsanierung aller Fremdenzimmer und des 3.Stockes im Haupthaus. Die Wirtschaft wird umgestaltet und mit neuer Theke ausgerüstet.
Der Frühstücksraum wird umgestaltet. Der Fahrradkeller wird ausgehoben. Gäste-Toiletten im Restaurant werden erneuert. Übernahme des elterlichen Betriebes durch mich.
 
1997 Vorplatz des Hotels und die ganze Straßen wurden saniert.
 
1999 Umsetzung zu unserer Leidenschaft: Das Teddybärenhotel® - auch die Reception wurde wieder umgebaut. Eintragung als Markenschutz. Das Jahrhunderthochwasser kam an Pfingsten am Bodensee. Am 12.Juni - Eröffnung durch den Baden-Württembergischen Wirtschaftsminister.
 
2002 Der Teddy-Shop wird angebaut
 
2003 im Mai kommt meine Tochter Melanie zur Welt - die vierte Peterhof-Generation !
 
2005 Im August kommt meine zweite Tochter, Amelie zur Welt - 3 Monate zu früh - doch sie ist eine Kämpferin und beweist uns dies jeden Tag !
 
2007 Mitglied bei Landzunge - rein regionale Produkte. Umsetzung zum reinen Nichtraucherhotel und Restaurant.
 
2009 Energie - Umstellung auf regionalen Zulieferer - das Regionalwerk. Sanierung der Fensterläden im Teddystil, sowie die Umgestaltung der Gäste-Toiletten, sowie neue Bestuhlung im Bärengarten.
 
2011 Installation eines W-LAN Zuganges für unsere Gäste (mit Rechts-Daten-Sicherheit) Ausbesserungs-Malerarbeiten,
Neue Belichtungs-Aussenanlage, Moderniesierung der Heizungsanlage, Energiecheck mit einigen Einsparmöglichkeiten durchgeführt
 
2012 Flachbildschirme in alle Hotelzimmer, Ausbesserungs-Malerarbeiten, Belichtungs-Aussenanlage optimiert und geändert
 
2013 das Treppenhaus im Hotel bekam einen neuen Teppich wie auch ein paar Hotelzimmer. Die Gastwirtschaft wurde "verhellt" - und verschönert. Zur Abdunklung wurde ein spezielles Plissee angebracht.
 
2014 Umgestaltung der Reception und des Teddy-Shops - offener und heller. Die Fahrradunterbringung hat jetzt auch eine Sitzmöglichkeit mit Stauraum. Verschiedene Brandschutz-Maßnahmen wurden umgesetzt.
 
2015 In allen Zimmern wurde ein neuer Boden verlegt. Jetzt ist er pflegeleichter, hygienischer und sieht auch noch toll aus
Greentable-Restaurant Auszeichnung - bewusst, regional, nachhaltig
 
2016 wurde das Restaurant renoviert und mit einem verjüngtem Ambiente versehen, ebenso das Treppenhaus und die Reception. Zertifizierung durch ServiceQualität Deutschland (Stufe 1)

2017 komplette Umstellung der Reception und Büro auf digital.

2018 Modernisierung der Zimmer mit neuen Smart-TV, Gardinen, neue Access-Points für W-Lan. Der Biergarten wurde neu gepflastert und bekam neue Gästemöbel.

2022 An der Reception kam ein Durchbruch, damit dieser offene für die Gäste ist. Komplettsanierung aller Bäder in den Hotelzimmern mit besonderem Highlight - jeder Gast kann mit einem Bären duschen.

Ich freue mich und bin gespannt, was alles noch auf mich und meine Familie baulich in dem historischen/denkmalgeschützten Haus kommt.

Share by: